AGB`S

Geschäftsbedingungen

 

Diese Vertragsbedingungen n regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns, der Duljevic-Rohde Tours, nachfolgend - Edi Rohde Tours- genannt, für von uns im eigenen Namen angebotene Pauschalreisen oder Einzelleistungen. Bei vermittelten Leistungen Dritter wie Pauschalreisen anderer Veranstalter oder Einzelleistungen wie Flugscheine, schliessen Sie den Vertrag direkt mit diesen anderen Unternehmen ab und wir sind nicht Ihre Vertragspartei.

 

1. Vertragsabschluss, Preise und Zahlungsbedingungen 

Ihre persönliche, schriftliche oder telefonische Anmeldung ist verbindlich. Der Reisevertrag zwischen Ihnen und Edi Rohde Tours kommt mit der vorbehaltlosen Bestätigung Ihrer Anmeldung zustande. 

Bei allen von Edi Rohde Tours vermittelten Reisen gelten die Reise- und Vertragsbedingungen der entsprechenden Veranstalter. 

Falls nicht anders erwähnt verstehen sich die Preise pro Person bei Unterkunft im Doppelzimmer.

Für die Durchführung einer Reise zum ausgeschriebenen Preis wird die angegebene Mindestteilnehmerzahl benötigt.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie unsere Bestätigung, die zugleich als Rechnung gilt. Die Anzahlung beträgt 30% des Arrangement Preises zahlbar innert 10 Tagen. Flugtickets, welche zur Gewährleistung des Tarifes oder der Reservation vor dem Restzahlungsdatum ausgestellt werden, müssen bei Ticketausstellung vollumfänglich bezahlt sein. Sofern nichts anderes vereinbart, muss die Restzahlung der Reise bis spätestens 30 Tage vor der Abreise bezahlt sein. Bei Buchungen innerhalb 30 Tagen vor Abreise ist der gesamte Rechnungsbetrag sofort zahlbar. 

Bei Einzelreisen, Charterflügen, Linienflugbilletten oder anderen Leistungen die sofort zahlbar sind, gelten die Zahlungsbedingungen der jeweiligen Dienstleister.

Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Restzahlung haben wir das Recht, entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten und die Annullationskosten gemäss Ziffer 2.2 einzufordern.

1.1. Zusätzlich zu den im Katalog erwähnten Preisen, kann Ihre Buchungsstelle eine Auftragsgebühr für Dossierbearbeitung und Reservation erheben. 

 

2. Änderung der Buchung oder Annullierung der Reise durch den Reisenden. 

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Eine Umbuchung/Annullation muss schriftlich erfolgen. 

Wir machen Sie ausdrücklich auf die strengen Tarifbestimmungen der Flug- und Schiffsgesellschaften aufmerksam. Für Umbuchungen, Namensänderungen und Annullationen werden hohe Gebühren (bis zu 100%) belastet. Diese werden Ihnen immer zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren und allfälligen Annullationsversicherungen in Rechnung gestellt. 

2.1. Bei Namensänderungen, Benennung eines Ersatzreisenden, Änderungen der Reisedaten bis 31 Tage vor Abreisedatum, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60.- pro Person, höchstens jedoch CHF 120.- pro Auftrag. Nach dieser Frist gelten die Annullationsbedingungen von Ziffer 2.2. Bearbeitungsgebühren werden nicht durch den Annullationsschutz oder Versicherungen gedeckt. 

2.2. Annullieren Sie Ihre Reise bis 61 Tage vor Reiseantritt, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60.- pro Person, höchstens jedoch CHF 120.- pro Auftrag. Die Bearbeitungsgebühren werden nicht durch die obligatorische Annullationskostenversicherung oder Annullationsschutz gedeckt. 

Annullieren Sie Ihre Reise weniger als 61 Tagen vor Reisebeginn werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren folgende Annullierungs- bzw. Änderungskosten erhoben: 

61-31 Tage vor Abreise: 50%
30-16 Tage vor Abreise: 75% 

15-00 Tage vor Abreise: 100%
Abweichende Annullationskosten (z.B. Linienflüge, Kreuzfahrten, Fremdarrangements) sind vorbehalten. Eintrittskarten zu sportlichen und kulturellen Veranstaltungen werden bei Umbuchungen oder Annullierungen vollständig in Rechnung gestellt. 

2.3. Massgebend zur Berechnung der Fristen ist das Eintreffen Ihrer eingeschriebenen Mitteilung bei uns; beim Eintreffen an Wochenenden oder Feiertagen ist der nächstfolgende Arbeitstag massgebend. 

 

3. Annullationskosten- und Rückreiseversicherung 

Der Abschluss einer Annullationskosten- und Rückreiseversicherung ist nicht in den Pauschalpreisen eingeschlossen und wird dringend empfohlen. Sollten Sie keine Versicherung über uns abschliessen, bestätigen Sie damit, dass Sie über eine ausreichende, private Versicherungsdeckung verfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie für Unfälle und Krankheiten im Ausland ausreichend versichert sind.

 

4. Einreisebestimmungen 

Auf unserer Webseite, in der Reiseausschreibung, finden Sie die Einreisebestimmungen für Schweizer Bürger. Die Informationen über Einreisebestimmungen für Bürger anderer Nationen sowie die Erfüllung derselben obliegt dem jeweiligen Teilnehmer.
Die Teilnehmer sind für das Einhalten dieser Vorschriften wie das Mitführen der notwendigen Reisedokumente (wie Pass, Identitätskarte usw.) selber verantwortlich. Bitte überprüfen Sie die Reiseunterlagen und die Ausschreibung vor Ihrer Abreise auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit. Edi Rohde Tours macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen haben. Wir weisen Sie ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und/oder andere Ein- und Ausfuhren hin. 

 

5. Reisebus

Die Zuteilung der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Die Plätze werden für die gesamte Dauer der Reise zugeteilt. Die Reisebusse sind alle Nichtrauchercars. 

 

6. Programm- und Preisänderungen 

6.1. Änderungen vor Vertragsabschluss 

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten und auf den Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, werden Sie vor Vertragsabschluss über diese Änderungen informiert.

6.2. Preisänderungen nach Vertragsabschluss 

In Ausnahmefällen ist es möglich, dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss. Preiserhöhungen können sich aus:

a) der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten, z. B. Treibstoffzuschläge; 

b) neu eingeführten oder erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren usw.) oder die Einführung einer Gebühr zur Sicherstellung der Kundengelder nach dem Bundesgesetz über Pauschalreisen; 

c) Wechselkursänderungen oder 

d) staatlich verfügten Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer) ergeben. 

Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können diese an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend. Wir werden die Preiserhöhung bis spätestens 15 Tage vor Reisebeginn vornehmen. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent, stehen Ihnen die unter Ziffer 6.4 genannten Rechte zu. 

6.3. Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn

Wir behalten uns auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstande es erfordern. Wir sind bemüht, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten. 

Wir informieren Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis. 

6.4. Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden

Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent, so haben Sie folgende Rechte: 

a) Sie können die Vertragsänderung annehmen; 

b) Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich (eingeschriebener Brief) zurücktreten, und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich rückerstattet; 

c) Oder Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen. Wir sind bemüht, Ihnen eine solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz rückerstattet. 

Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe b) oder c) zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu (die 5-Tage-Frist ist eingehalten, wenn Sie Ihre Mitteilung am 5. Tag der schweizerischen Post übergeben). 

 

7. Reiseabsage durch Edi Rohde Tours 

7.1. Gruppengrösse 

Unsere angebotenen Gruppenreisen basieren auf einer Mindestteilnehmerzahl.
Wir behalten uns das Recht vor, bei Nichterreichen dieser Mindestteilnehmerzahl Reisen ab einer Dauer von 5 Tagen spätestens 22 Tage vor Reiseantritt entschädigungslos abzusagen. Diese Frist beträgt bei 2-, 3- und 4-tägigen Reisen 14 Tage, bei Tagesfahrten spätestens am Tag vor der Reise. 

7.2. Zwingende Gründe 

Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Unruhen, Streiks, staatliche Massnahmen, Epidemien usw. die sichere Durchführung der Reise verhindern, informieren wir Sie über die Reiseabsage so rasch als möglich. 

7.3. In beiden Fällen sind wir bemüht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzreise anzubieten. Nehmen Sie an dieser nicht teil, werden die bezahlten Beträge unverzüglich rückerstattet. Weitere Ersatzforderungen Ihrerseits sind ausgeschlossen. 

8. Programmänderungen, Ausfall von Leistungen während der Reise

Müssen Programmänderungen während der Reise vorgenommen werden, bemühen wir uns, eine gleichwertige Ersatzleistung oder gleichwertige Ersatzleistung/Alternative anzubieten. Sollte das Programm durch die Programmänderung einen objektiven Minderwert aufweisen, vergüten wir Ihnen diesen.

Führen unvorhergesehene notwendige Programmänderungen zu Zusatzkosten, weil unverschuldeterweise keine gleichwertige Ersatzleistung oder gleichwertige Rückbeförderungsmöglichkeit gegeben ist, und die Massnahme im objektiven Interesse des Kunden erfolgt, gehen diese Zusatzkosten zu Lasten des Kunden. Während der Reise steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht nur zu, wenn ein erheblicher Teil der vereinbarten Leistungen nicht erbracht und keine angemessene Alternative geboten werden kann oder der Kunde aus wichtigen Gründen die Ersatzleistung ablehnt.

 

9. Reiseabbruch durch den Kunden 

Falls Sie die Reise abbrechen oder währen der Reise Leistungen ändern wollen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises; allfällige Mehrkosten (z.B. Rücktransport) gehen zu Ihren Lasten.  Müssen Sie die Reise aus zwingenden Gründen (Krankheit, Unfall usw.) abbrechen, so hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer Rückreise unsere Reiseleitung.

 

10. Reiseabbruch durch Edi Rohde Tours 

Sollten zwingende Gründe, wie höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Unruhen, kriegerische Ereignisse, Streiks, Epidemien usw. uns zum Abbruch der Reise zwingen, vergüten wir Ihnen den objektiven Wert der nicht erbrachten Leistungen. Allfällige Zusatzkosten (z.B. Rücktransport) müssen Ihnen belastet werden, sofern die Wahl einer teureren Ersatzleistung in Ihrem Interesse gelegen hat (z.B. Linien- anstelle Charterflug). 

 

11. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben 

11.1. Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, bei unserer Reiseleitung unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden. 

11.2. Die Reiseleitung wird bemüht sein, innert einer der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Reiseleitung, schriftlich bestätigen. Diese sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen udgl. anzuerkennen. Unterlassen Sie die Beanstandung und die schriftliche Bestätigung, können wir nach Reiseende nicht mehr auf Ihre Beanstandung usw. eingehen, und Sie verlieren jegliche Rechte uns gegenüber.

11.3. Wie Sie Ihre Forderung gegenüber Edi Rohde Tours geltend machen 

Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber uns geltend machen wollen, müssen Sie uns Ihre Beanstandung innert 30 Tagen nach dem vereinbarten Reiseende schriftlich unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung der Reiseleitung und allfällige Beweismittel beizulegen. Sollten Sie nicht innert 30 Tagen nach vereinbartem Reiseende ihre Forderungen geltend machen, verlieren Sie alle Ansprüche und alle Ihre Rechte.

 

12. Haftung von Edi Rohde Tours 

12.1. Allgemeines 

Wir vergüten Ihnen den objektiven Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, soweit es der Reiseleitung nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen und uns oder den Leistungsträger ein Verschulden trifft (Zur Höhe der Forderung sehen Sie Ziffer 11.2). 

12.2. Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse 

12.2.1. Internationale Abkommen und nationale Gesetze 

Enthalten internationale Abkommen und nationale Gesetze Beschränkungen der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages, so können wir uns auf diese berufen und haften nur im Rahmen eben dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen, nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf Hoher See und im Eisenbahnverkehr). 

12.2.2. Haftungsausschlüsse 

Wir haften nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages oder der Schaden auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise;

b) auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist; 

c) auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches wir, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger, trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnten. In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von uns ausgeschlossen. 

12.2.3. Personenschäden, Unfälle usw. 

Für Personenschäden, Tod, Körperverletzungen usw., die die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haften wir nur, wenn die Schäden durch uns oder unsere Dienstleistungsträger verschuldet sind. Vorbehalten bleiben die Haftungsbeschränkungen in internationale Abkommen und nationale Gesetze (Ziffer 12.2.1). 

12.2.4. Übrige Schäden (Sach- und Vermögensschäden usw.) 

Bei übrigen Schäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, haften wir nur, wenn wir oder ein Leistungsträger den Schaden schuldweise verursacht haben. Diese Haftung von uns ist auf maximal den Reisepreis beschränkt; vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten in internationalen Abkommen und nationalen Gesetzen. Das Reisegepäck ist durch Edi Rohde Tours nicht versichert und wir lehnen jegliche Haftung ab. Wir empfehlen Ihnen dringend eine entsprechende Reisegepäckversicherung abzuschliessen. 

12.2.5. Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten usw. 

Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich sind. 

- In den Hotels sind diese Gegenstände im Safe aufzubewahren. 

- Sie dürfen auf keinen Fall diese Gegenstände im unbewachten Car oder an einem anderen Ort unbeaufsichtigt liegen lassen. 

- Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haften wir nicht. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung 

12.2.6. Car-, Zug-, Flug- und Schifffahrpläne 

Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Unfällen, Überlastung des Flugraumes, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen. 

12.3. Veranstaltungen während der Reise 

Edi Rohde Tours lehnt Haftungsansprüche aus Schäden und Unfällen ausdrücklich ab, die anlässlich der Teilnahme an einem vor Ort gebuchten, im Pauschalangebot die Edi Rohde Tours nicht enthaltenen Ausflug verursacht werden. 

12.4. Vertragliche und ausservertragliche Haftung 

Die Haftungsbestimmungen gelten sowohl für die vertragliche als auch für die ausservertragliche Haftung, dies gilt insbesondere für die Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse. 

 

13. Reisegarantie / Kundengeldabsicherung

Edi Rohde Tours ist Teilnehmer bei FAIR - Reisegarant und garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit der Buchung einer Pauschalreise einbezahlten Beträge sowie Ihrer Rückreise. 

 

14. Datenschutz 

Die von Ihnen an uns mitgeteilten Daten werden bei uns gemäss dem schweizerischen Datenschutzgesetz gespeichert. Soweit dies zur korrekten Vertragserfüllung notwendig ist, werden die Daten an Leistungsträger weitergegeben. Diese Leistungsträger können sich auch im Ausland befinden und unterstehen den ausländischen Datenschutzbestimmungen, die u. U. weniger streng als die schweizerischen Bestimmungen sind. Es ist auch möglich, dass wir oder der Leistungsträger verpflichtet ist, diese Daten oder ein Teil davon Behörden oder staatlichen Stellen zugänglich zu machen oder diesen zu übermitteln. 

Indem Sie bei uns eine Reise buchen, sind Sie damit einverstanden, dass wir Sie in Zukunft über Angebote, Aktionen usw. unserseits informieren. Sie können sich aus der Verteilerliste jederzeit austragen lassen.

(Telefon: 041 20 10 128 oder per E-Mail: info@ediswiss.ch). 

 

15. Ombudsmann 

15.1. Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie sich an den unabhängigen Ombudsmann für das Reisegewerbe wenden. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und uns oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen. 

15.2. Die Adresse des Ombudsmanns lautet: Ombudsmann der Schweizer Reisebranche Postfach, 8038 Zürich 

 

16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand 

16.1. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns ist schweizerisches Recht anwendbar. 

16.2. Für Klagen gegen uns, die Edi Rohde Tours, wird der ausschliessliche Gerichtsstand Luzern vereinbart. Wir können den Konsumenten an seinem Wohnort oder in Luzern einklagen. 

In den Preisen ist die Mehrwertsteuer zum aktuell gültigen Satz für den Inlandanteil inbegriffen. 

 

Luzern, im November 2019 

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