Von Adriatraum zum Bosporus in 25 Tagen - 25 Tage
VOM ADRIATRAUM ZUM BOSPORUS "EIN ABENTEUER IN 25 KAPITELN"
Begib dich mit Edi auf eine unvergessliche Reise durch den faszinierenden Balkan!
Diese 25-tägige Rundreise führt dich durch sieben beeindruckende Länder: Von Kroatien über Montenegro, Albanien, Nordmazedonien und den Kosovo bis nach Bulgarien und schliesslich in die lebendige Weltmetropole Istanbul.
Gemeinsam tauchen wir ein in jahrtausendealte Geschichte, erkunden UNESCO-Welterbestätten, kosten regionale Spezialitäten und geniessen den Zauber mediterraner Landschaften, imposanter Bergwelten und gastfreundlicher Städte.
Ob bei Weinverkostungen in Ohrid, Spaziergängen durch Festungen und Altstädte oder stillen Momenten im Rila-Kloster – jede Etappe bringt dir den Balkan auf besondere Weise näher.
Ein echtes Herzensprojekt von Edi – persönlich begleitet, liebevoll zusammengestellt und mit viel Insiderwissen angereichert.
Komm mit und entdecke eine der vielfältigsten und ursprünglichsten Regionen Europas – intensiv, entspannt und garantiert unvergesslich!
TAG 1: ZÜRICH - DUBROVNIK
Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich und Flug nach Dubrovnik. Willkommen in Kroatien! Am Flughafen Dubrovnik werden wir von Edi und unserer lokalen Reiseleitung in Empfang genommen und ins Hotel gebracht.
Am späteren Nachmittag starten wir zur Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt von Dubrovnik, auch bekannt als die „Perle der Adria“.
Wir schlendern entlang des alten Hafens, besuchen das Franziskanerkloster mit seiner historischen Apotheke, sehen das imposante St. Laurentius-Fort, die Sponza-Loggia, den Rektorenpalast und das Wahrzeichen der Stadt – die Orlando-Säule.
Nach etwas freier Zeit geniessen wir ein gemütliches Abendessen im Hotel.
TAG 2: PERAST – KOTOR – BUDVA
Nach dem Frühstück reisen wir entlang der Adriaküste nach Montenegro. In Perast besteigen wir ein Boot zur kleinen Insel „Our Lady of the Rock“, wo sich eine malerische Kapelle mit Museum befindet – ein Ort voller Legenden.
Danach geht’s weiter nach Kotor, dessen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, Stadtmauern und Kirchen unter UNESCO-Schutz steht.
Wir besuchen die Kathedrale St. Tryphon, ein herausragendes Beispiel romanischer Baukunst.
Am Nachmittag erwartet uns Budva – eine Stadt voller Leben, deren Altstadt auf einer Halbinsel liegt und mit engen Gassen, Kirchen und venezianischer Architektur bezaubert.
TAG 3: CETINJE – NJEGUSI
Heute reisen wir ins geschichtsträchtige Cetinje, einstige Hauptstadt Montenegros. Bei unserem Stadtrundgang sehen wir prächtige Botschaftsgebäude und erfahren, warum diese Stadt so eng mit der Unabhängigkeit des Landes verbunden ist.
Im Museum von König Nikola tauchen wir ein in die Welt der letzten montenegrinischen Monarchen – Möbel, Uniformen und persönliche Gegenstände erzählen vom damaligen Hofleben.
Anschliessend fahren wir ins Bergdorf Njegusi, wo wir bei einer traditionellen Verkostung von Schinken und Käse mit einem Glas lokalen Raki die Region auch kulinarisch entdecken.
Rückfahrt entlang der spektakulären Serpentinenstrasse mit Blick auf die Bucht von Kotor.
TAG 4: BAHNFAHRT - KOLASIN – BIOGRADSKA GORA
Früh morgens nehmen wir den Zug in Sutomore – eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt uns ins Gebirge nach Kolasin.
Nach einem kleinen Picknick besuchen wir den Nationalpark Biogradska Gora – ein uralter Regenwald mit dem glasklaren Biogradsko-See. Wir spazieren rund 1.5 Stunden durch unberührte Natur – vergiss deine Wanderschuhe nicht!
Am Nachmittag besuchen wir das friedliche Moraca-Kloster mit seinen byzantinischen Fresken und Gartenanlagen.
TAG 5: SKADERSEE – STARI BAR
Heute erkunden wir den Skadersee, den grössten See des Balkans. Von Virpazar aus unternehmen wir eine Bootsfahrt – begleitet von kleinen Snacks, Vogelgesang und entspannter Atmosphäre.
Im Anschluss besuchen wir ein lokales Weingut zur Degustation.
Am Nachmittag erwartet uns die alte Festungsstadt „Stari Bar“ mit venezianischen Toren, osmanischen Mauern und einer bewegten Geschichte.
Am Abend lassen wir den Tag bei einem traditionellen Essen mit Folklore-Show ausklingen.
TAG 6 : SHKODRA – KRUJA
Heute verlassen wir Montenegro und erreichen Albanien. In Shkodra entdecken wir eine der ältesten Städte des Landes mit reichem religiösem und kulturellem Erbe.
Beim Spaziergang durch die Fussgängerzone „Kole Idromeno“ sehen wir Kirchen, Moscheen und elegante Stadthäuser.
Mittags geniessen wir ein landestypisches Essen auf einem Agrotourismus-Hof.
Am Nachmittag fahren wir nach Kruja, einst Zentrum des Widerstands gegen die Osmanen. Wir besuchen die Festung und schlendern durch den farbenfrohen Basar mit seinen Holzläden.
TAG 7: BERAT – TIRANA
Heute geht es nach Berat, UNESCO-Welterbe und bekannt als die „Stadt der tausend Fenster“.
Wir spazieren durch die Viertel Mangalem und Gorica, überqueren die Brücke und steigen zur Burg hinauf, wo sich Kirchen, Wohnhäuser und das Onufri-Museum befinden.
Das Museum zeigt farbenprächtige Ikonen eines der bedeutendsten Maler des Balkans.
In einem typischen Hausgarten verkosten wir hausgemachten Raki, Kaffee, Gliko und orientalische Süssigkeiten.
Am Nachmittag Fahrt nach Tirana. Abendessen mit Folklore-Show.
TAG 8: FREIZEIT UND STADTFÜHRUNG TIRANA
Auf unserer Stadtführung entdecken wir die kulturelle Entwicklung Tiranas – von einem osmanischen Handelsort zur lebhaften Hauptstadt. Wir beginnen am zentralen Skanderbeg-Platz mit Blick auf das Reiterstandbild des Nationalhelden und sehen die Ethem-Bey-Moschee mit ihren filigranen Wandmalereien. Gleich daneben ragt der historische Uhrturm empor. Beim Nationalmuseum werfen wir einen Blick auf das riesige Mosaik „Die Albaner“, das die Identität des Landes künstlerisch widerspiegelt. Der Spaziergang führt weiter zu italienischen Prachtbauten aus der Zwischenkriegszeit, die Tirana ein südländisch-elegantes Flair verleihen. Am Abend erwartet uns ein gemeinsames Abendessen in einem lokalen Restaurant.
TAG 9: TIRANA – ELBASAN – OHRID
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Nordmazedonien. In Elbasan machen wir einen kurzen Stopp – hier sehen wir die alten Stadtmauern aus dem 15. Jahrhundert, die von der osmanischen Zeit zeugen.
Am frühen Nachmittag erreichen wir Ohrid, eine der ältesten Siedlungen Europas. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung unternehmen wir eine gemütliche Bootstour auf dem Ohridsee. Vom Wasser aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Altstadt mit ihren roten Ziegeldächern und die fotogene Kirche Sveti Jovan Kaneo auf dem Felsen – ein Motiv wie aus dem Bilderbuch.
Am Abend essen wir gemeinsam in einem Restaurant mit regionaler Küche.
TAG 10: OHRID – KIRCHEN, KULTUR & WEIN
Heute erkunden wir die Altstadt von Ohrid, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Wir starten bei der Kirche St. Bogorodica Perivlepta, berühmt für ihre ausdrucksstarken Fresken, die Szenen aus dem Leben Christi zeigen – geschaffen von zwei der bekanntesten mittelalterlichen Maler des Balkans.
Danach geht es hinauf zum Kloster Plaošnik, einem Ort mit spiritueller Tiefe und herrlichem Blick über den See. Hier wirkte der Heilige Kliment, einer der Erfinder der kyrillischen Schrift. Nur wenige Schritte weiter besuchen wir die Kirche St. Sophia – eine der ältesten Kirchen Nordmazedoniens mit bedeutenden Fresken aus byzantinischer Zeit.
Am Mittag erwartet uns eine gemütliche Weinverkostung in einem lokalen Weingut – wir probieren verschiedene Sorten und erfahren Spannendes über den regionalen Weinbau.
Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung – ideal für einen Bummel entlang der Seepromenade.
TAG 11: OHRID – MAVROVO – TETOVO – SKOPJE
Heute fahren wir in Richtung Mavrovo, einem Nationalpark mit eindrucksvoller Naturkulisse. Unser erstes Ziel ist das Kloster St. Jovan Bigorski – bekannt für seine reich verzierten Holzschnitzereien und die friedliche Lage zwischen Wäldern und Bergen. Das Kloster zählt zu den wichtigsten spirituellen Zentren der orthodoxen Christen im Land.
Danach unternehmen wir einen kleinen Spaziergang am Mavrovo-See – ein beliebter Rückzugsort für Naturfreunde, mit klarer Bergluft und schönen Fotomotiven.
Am Nachmittag erreichen wir Tetovo. Dort besichtigen wir die „Sarena Dschamija“, die farbenfrohe, reich bemalte Moschee – ein wahres Kunstwerk islamischer Baukunst auf dem Balkan.
Abends geht es weiter nach Skopje, wo wir ein traditionelles Abendessen mit Folklore-Show geniessen – Musik, Tanz und kulinarische Spezialitäten runden den Tag ab.
TAG 12: SKOPJE – PRIZREN
Nach dem Frühstück entdecken wir Skopje bei einer Stadtführung. Wir besuchen die Gedenkstätte von Mutter Teresa, schlendern über die Steinbrücke aus dem 15. Jahrhundert und erkunden den alten Basar mit dem Daut-Pascha-Hamam, einem kunstvoll gestalteten osmanischen Badehaus. Die Stadt vereint Geschichte und Moderne, Ost und West.
Dann geht es weiter in den Kosovo – nach Prizren, eine der schönsten Städte der Region. Unser Rundgang führt uns zu Moscheen aus dem 16. Jahrhundert, zu orthodoxen und katholischen Kirchen, über den Steinbogensteg und hinauf zur Festung – von dort geniessen wir einen herrlichen Blick über die ganze Stadt. Prizren ist bunt, charmant und voller Geschichte.
TAG 13: PRIZREN – GRACANICA – PRISTINA
Heute besichtigen wir das bedeutende Kloster Gracanica – ein UNESCO-Weltkulturerbe mit harmonischer Bauweise, kunstvollen Fresken und stiller Atmosphäre. Es ist ein herausragendes Beispiel serbischer Sakralarchitektur.
Am Mittag erreichen wir Pristina, die Hauptstadt des Kosovo. Unser Rundgang zeigt uns die Kaiser-Moschee, typische Gebäude aus der jugoslawischen Zeit und moderne Wahrzeichen wie die imposante Mutter-Teresa-Kathedrale – die grösste katholische Kirche der Region.
Die Stadt ist jung, dynamisch und im Wandel – ein spannender Abschluss unserer Reise.
TAG 14: PRISTINA – SKOPJE
Nach einem stärkenden Frühstück hast du noch etwas Zeit für einen gemütlichen Spaziergang oder einen letzten Kaffee in Pristina – vielleicht sogar in einem der lebhaften Straßencafés der Innenstadt. Dann verabschieden wir uns vom Kosovo und machen uns auf den Weg zurück nach Nordmazedonien. Die Fahrt führt uns durch die hügelige Landschaft, bevor wir am Nachmittag Skopje erreichen.
Hier checken wir entspannt im Hotel ein. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung – wie wäre es mit einem Spaziergang über die berühmte Steinbrücke oder einem Besuch im alten Basar?
TAG 15: FREIZEIT IN SKOPJE
Heute darfst du ganz nach deinem eigenen Rhythmus entscheiden.
Entdecke Skopje auf eigene Faust: Ob ein Bummel durch die Einkaufsstrassen, ein Abstecher ins moderne Kunstmuseum oder ein Besuch im archäologischen Museum – die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas. Vielleicht möchtest du auch gemütlich in einem Café sitzen und das bunte Treiben beobachten oder mit der Seilbahn auf den Vodno-Berg fahren, um von dort den Panoramablick auf Skopje und die riesige Millenniumskreuz-Statue zu geniessen. Am Abend treffen wir uns alle wieder zu einem gemeinsamen Ausklang – mit gutem Essen, viel Lachen und Vorfreude auf die nächsten Etappen.
TAG16: SKOPJE – SOFIA
Nach einem frühen Frühstück brechen wir auf in Richtung Bulgarien. Die Fahrt nach Sofia, der Hauptstadt, dauert rund vier Stunden – inklusive einer kurzen Pause und dem Grenzübergang.
In Sofia angekommen, erwartet uns eine spannende Stadtführung. Sofia ist eine der ältesten Hauptstädte Europas und wirkt dennoch jung und lebendig. Wir besuchen die majestätische Alexander-Newski-Kathedrale, deren vergoldete Kuppeln schon von weitem glänzen – ein Wahrzeichen der bulgarisch-orthodoxen Kirche.
Die kleine runde Kirche St. Georg aus dem 4. Jahrhundert ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt und beeindruckt mit frühchristlichen Fresken. Auch die Banya-Bashi-Moschee und die russisch-orthodoxe Kirche St. Nikolai geben einen Einblick in die Vielfalt religiöser Einflüsse, die Sofia prägen. Bei den Ruinen der antiken Stadt Serdica unter dem modernen Zentrum tauchen wir ab in die Römerzeit.
Am Abend erwartet dich ein besonderes Highlight: ein bulgarisches Abendessen mit traditioneller Musik und Folklore-Show. Tänze in farbenfrohen Kostümen, lebendige Musik – hier spürst du die Seele Bulgariens!
TAG 17: RILA KLOSTER – BANSKO
Heute geht es nach dem Frühstück in die malerischen Rila-Berge. Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichen wir das legendäre Rila-Kloster, das zu den bedeutendsten Klöstern der orthodoxen Welt gehört und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Bereits beim Betreten des Innenhofs des Klosters staunen wir über die leuchtend bunten Fresken an den Arkaden – fast wie ein offenes Bilderbuch der biblischen Geschichten. Die Hauptkirche mit ihrer schwarz-weiss gestreiften Fassade, das Museum mit alten Handschriften und kunstvoll geschnitzten Ikonen sowie der stille Klostergarten lassen dich die Spiritualität und Geschichte dieses Ortes tief spüren.
Am Nachmittag fahren wir weiter nach Bansko, einem charmanten Gebirgsort am Fuße des Pirin-Gebirges, bekannt für seine Holzschnitzkunst und den historischen Ortskern. Hier kannst du vor dem Abendessen noch durch die alten Gassen spazieren und vielleicht ein paar typische Souvenirs entdecken.
TAG 18: PLOVDIV – KAZANLAK
Heute reisen wir durch Zeit und Geschmack! Nach dem Frühstück verlassen wir Bansko und fahren in Richtung Plovdiv, eine der ältesten durchgehend bewohnten Städte Europas – älter als Rom, Athen oder Kairo!
Bei unserer Stadtführung durch die charmante Altstadt spüren wir das mediterrane Flair: bunte Häuser aus der bulgarischen Wiedergeburtszeit, kleine Galerien und gemütliche Cafés. Im Herzen der Altstadt thront das Antike Theater von Philippopolis, ein prachtvolles Relikt aus römischer Zeit. Es ist nicht nur wunderschön erhalten, sondern wird auch heute noch für Opernaufführungen genutzt – Gänsehaut garantiert beim Gedanken daran!
Nach unserem Stadtrundgang wartet ein kulinarisches Erlebnis: Wir besuchen das renommierte Weingut Dragomir – hier verkosten wir einige der besten Weine Bulgariens und erfahren mehr über die lokalen Rebsorten.
Am Nachmittag fahren wir weiter nach Kazanlak, in die berühmte „Rosenregion“ Bulgariens. Im Mai und Juni liegt hier ein süsser Duft in der Luft – die Rosenblüte ist in vollem Gange! Kazanlak ist auch bekannt für seine thrakische Vergangenheit, mit dem berühmten UNESCO-geschützten Thrakischen Grabmal ganz in der Nähe.
Abends geniessen wir ein herzhaftes Abendessen in einem traditionellen Restaurant – mit Aromen, die den Tag wunderbar abrunden.
TAG 19: NESSEBAR – BURGAS
Heute fahren wir an die bulgarische Schwarzmeerküste! Unser Ziel ist das wunderschöne Nessebar, eine kleine Halbinsel mit Kopfsteinpflaster, traditionellen Häusern und zahlreichen Kirchen aus verschiedenen Epochen.
Während unserer Stadtführung spazieren wir durch die engen Gassen dieser UNESCO-Weltkulturerbestätte, die auf eine über 3’000-jährige Geschichte zurückblickt. Besonders beeindruckend ist die Kirche des Heiligen Stephan, bekannt für ihre gut erhaltenen Fresken. Du wirst dich fühlen, als seist du in einem Freilichtmuseum – lebendig, bunt und voller mediterraner Leichtigkeit.
Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Burgas, einer modernen Stadt mit maritimem Charme. Vielleicht hast du am Abend noch Lust, am Meeresufer entlang zu schlendern.
TAG 20: BURGAS – ISTANBUL
Ein Highlight dieser Reise steht bevor: Istanbul – das Tor zwischen Europa und Asien! Nach dem Frühstück geht es los über die Grenze in die Türkei.
Die Fahrt dauert ca. 6 Stunden mit Pausen – Zeit für Gespräche, kleine Snacks und Vorfreude.
Angekommen in Istanbul checken wir ins Hotel ein und lassen den Tag ruhig ausklingen.
Am Abend hast du die Möglichkeit, schon einen ersten Blick auf das goldene Licht des Bosporus zu werfen oder einfach die Atmosphäre dieser Weltstadt zu geniessen.
TAG 21: ISTANBUL
Guten Morgen in Istanbul, der Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt. Nach dem Frühstück hast du Zeit, diese faszinierende Metropole auf eigene Faust zu entdecken – oder du entscheidest dich für unsere optionale geführte Stadttour, bei der du die Highlights erlebst, ohne dich um irgendetwas kümmern zu müssen.
Istanbul ist eine Stadt der Gegensätze – hier begegnen sich Vergangenheit und Zukunft, Orient und Okzident. Die Blaue Moschee, die prachtvolle Hagia Sophia und der Topkapi-Palast erzählen von der glanzvollen Zeit der Sultane. Auf dem Grossen Basar kannst du in einem Labyrinth aus Farben, Düften und Handwerkskunst stöbern – ein Paradies für Neugierige und Sammler!
Am Abend treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen – mit Blick auf die beleuchtete Stadt, die niemals zur Ruhe kommt.
TAG 22: ISTANBUL – BURGAS
Heute nehmen wir Abschied von Istanbul – doch die Erinnerungen an diese außergewöhnliche Stadt werden noch lange in uns nachklingen.
Nach dem Frühstück geht es zurück über die Grenze nach Bulgarien, wo wir erneut in Burgas übernachten.
Perfekt, um die Reise in ruhigem Tempo weiterzuführen – vielleicht mit einem kleinen Spaziergang durch den Meeresgarten, einem grünen Park direkt am Ufer des Schwarzen Meers.
TAG 23: VARNA – VELIKO TARNOVO
Heute geht’s entlang der Schwarzmeerküste in die Hafenstadt Varna, auch bekannt als die "Meereshauptstadt Bulgariens".
Schon bei der Anfahrt machen wir einen Fotostopp mit Panoramablick über die Stadt – perfekt für deinen Reise-Schnappschuss!
Bei unserer Führung durch Varna besuchen wir die goldglänzende Kathedrale der Himmelfahrt der Gottesmutter, ein Wahrzeichen der Stadt. Danach erwartet uns das Archäologische Museum, das einen echten Schatz beherbergt: Das älteste bearbeitete Gold der Welt, über 6’000 Jahre alt! Du wirst staunen, wie hoch entwickelt die frühen Kulturen in dieser Region waren.
Nach einer kleinen Mittagspause geht es weiter ins historische Veliko Tarnovo, die mittelalterliche Hauptstadt Bulgariens, malerisch an den Hängen des Yantra-Flusses gelegen.
TAG 24: VELIKO TARNOVO – SOFIA
Nach dem Frühstück tauchen wir ein in das historische Herz Bulgariens: Veliko Tarnovo mit seinen Terrakottadächern, alten Gassen und Handwerksläden.
In der Samovodska Charshia, dem Kunsthandwerkerviertel, kannst du Schmieden, Töpfern und Holzschnitzern bei ihrer Arbeit beobachten – wie eine kleine Zeitreise.
Danach besuchen wir die beeindruckende Festung Tsarevets, die im Mittelalter das politische und geistige Zentrum Bulgariens war. Die Ruinen der Paläste, Kirchen und Türme erzählen von einer glorreichen Vergangenheit. Der Blick von der Patriarchen-Kirche über die Altstadt ist einfach unvergesslich!
Am Nachmittag fahren wir zurück nach Sofia, wo wir den letzten Abend stilvoll ausklingen lassen: mit einem festlichen Abschiedsessen und einem Glas auf eine grossartige Reise mit tollen Menschen.
TAG 25: SOFIA – SCHWEIZ
Heute heisst es Abschied nehmen – doch mit dem Herzen reisen wir noch ein bisschen weiter. Nach dem Frühstück bringt dich unser Transfer rechtzeitig zum Flughafen.
Danke, dass du mit uns unterwegs warst.
Dovidjenja - Mirupafshim - Doviduvanje - Dovizhdane - Güle güle!
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit neuen Abenteuern!
Transfer zum Flughafen in Sofia und Flug nach Zürich.
EDISWISS-PLUS:
· Begleitete Reise mit Edi Rohde
· Beitrag für den Klimaschutz
· Kurtaxe
LEISTUNGEN:
· Flug Zürich – Dubrovnik inklusive Flugtaxen
· Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
· 24x Übernachtung mit Frühstück im 4*-Hotel
· 12x Abendessen in lokalen Restaurants
· 10x Abendessen in Hotel
· 1x Folklore-Show in Budva
· 1x Folklore-Show in Tirana
· 1x Folklore-Show inklusive Abendessen in Skopje
· 1x Folklore-Show inklusive Abendessen in Sofia
· 1x Landestypisches Essen auf einem Agrotourismus-Hof
· 1x Bootsfahrt Perast
· 1x Bootsfahrt auf Skadersee mit Snacks
· 1x Fahrt mit Gebirgsbahn
· 1x Kässe und Schinkenverkostung in Njegusi
· 1x Weindegustation in Montenegro
· 1x Weindegustation in Nord Mazedonien
· 1x Weindegustation in Bulgarien
· 1x Bootsfahrt auf Ohrid See
· Alle Eintritte, Besichtigungen und Leistungen laut Programm
· Kurtaxe
· Flug Sofia – Zürich inklusive Flugtaxen
NICHT INBEGRIFFEN:
· Annullationsschutz & Assistance Versicherung
· Mittagessen
· Trinkgelder
-
Einzelzimmer7595 CHF
-
p.P. im Doppelzimmer6495 CHF
Auf dieser Reise wirst du in folgenden Unterkünften übernachten:
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Lero**** in Dubrovnik oder gleichwertig
· 4x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Moskva**** in Budva oder gleichwertig
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Panorama**** in Kruja oder gleichwertig
· 2x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Hilton Garden Inn**** in Tirana oder gleichwertig
· 2x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Unique Resort & Spa**** in Ohrid oder gleichwertig
· 3x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Solun & SPA**** in Skopje oder gleichwertig
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Classis**** in Prizren oder gleichwertig
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Sirius**** in Pristina oder gleichwertig
· 2x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Abrazo**** in Sofia oder gleichwertig
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Green Life**** in Bansko oder gleichwertig
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Relax**** in Kazanlak oder gleichwertig
· 2x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Bulgaria**** in Burgas oder gleichwertig
· 1x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Panorama**** in Veliko Tarnovo oder gleichwertig
· 2x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Radisson President*** in Istanbul oder gleichwertig